Aktuelles


Das aktuelle Programm…

…findet ihr natürlich online bei uns!

Klickt einfach auf die MONATSÜBERSICHT und ihr habt alle anstehenden Veranstaltungen auf einen Blick.

Wir freuen uns auf euch,

Team sweetSixteen-Kino

 



Kinoprogrammpreise 2018

Uhuuu: erst das Staatsministerium für Kultur und Medien – nun die Film- und Medienstiftung NRW: das sweetSixteen-Kino wurde soeben für das Jahresfilmprogramm 2017 wiederholt ausgezeichnet! In NRW sind wir nun zum dritten Mal in Folge in der zweithöchsten Kategorie gelandet! Wir freuen uns riesig und sagen: DANKESCHÖN liebe Kinofans – für eure Unterstützung und Treue!

Weitere Infos

 

Die Vielen NRW

Gemeinsam mit mehr als 140 Kultureinrichtungen sowie Kunst- und Kulturschaffenden aus ganz Nordrhein-Westfalen ist das sweetSixteen-Kino Erstunterzeichner der NRW ERKLÄRUNG DER VIELEN. Mit der Erklärung wird der Zusammenhalt in Kunst und Kultur als Teil des zivilgesellschaftlichen Engagements gegen rechtspopulistische sowie völkisch-nationale Strömungen artikuliert. Wir – die Unterzeichnenden – zeigen gemeinsam Haltung für Toleranz, Vielfalt und Respekt und verpflichten uns, aktiv und nachhaltig dafür zu arbeiten.

Weitere Infos

 



Britfilms #12 – Das englischsprachige Schulfilmfestival

Das englischsprachige Schulfilmfestival Britfilms tourt im Schuljahr 2018 / 2019 bereits zum 12. Mal durch ganz Deutschland – und das sweetSixteen-Kino ist auch dieses Jahr wieder mit dabei: vom 6. bis 12. Dezember 2018 können individuell zu buchende Schulvorstellungen aus einer Auswahl von ingesamt sechs englischsprachigen Filmen bei uns gezeigt werden.

Weitere Infos

 



Architektur und Film: Paläste der Macht

Die 18. Ausgabe der Reihe Architektur und Film, die das sweetSixteen-Kino in Zusammenarbeit mit der Architektenkammer NRW präsentiert, zeigt an jedem Dienstagabend im November 2018 vier sehr unterschiedliche Portraits von legendären Regierungssitzen. Neben den baulichen Besonderheiten werfen die Filme auch einen Blick hinter die Kulissen des politischen Alltags in diesen Palästen der Macht.

Weitere Infos

 

 

Filmpreis NRW 2018 für die beste Doku: Lucica und ihre Kinder – 1x Freier Eintritt, 2x + Regisseurin

Doku von Bettina Braun, in dem die Regisseurin die Familie der rumänischen Einwanderin Lucica begleitet, die mit ihren sechs Kindern in einer Einzimmerwohnung in Dortmund lebt. Die Doku zeigen wir einmal im Rahmen der Reihe Kino Weltsichten: Lucica und ihre Kinder (Doku) + Regisseurin (Freier Eintritt) und einmal im regulären Programm, ebenfalls in Anwesenheit der Regisseurin: Lucica und ihre Kinder (Doku) + Regisseurin.

 


Mehr Licht – Humanismus und Film: Filmreihe zum Tag der Menschrechte

Anlässlich des Humanistischen Feiertags zum Tag der Menschenrechte  zeigt der Humanistische Verband Deutschland (HVD) ab November 2018 drei Kinofilme im sweetSixteen-Kino – jeweils mit Einführung und anschließender Diskussion. Eintritt nur 3 Euro / Vorstellung. Am 18. November läuft das gefeierte Drama Das Meer in mir, am 25. November zeigen wir Steven Spielbergs Drama Die Verlegerin und am 2. Dezember Ken Loachs Milieukomödie Angel’s Share.

Weitere Infos

 


Kinohund Henry
KinderWagenKino (KiWaKi)

Meist am ersten oder dritten Montag im Monat, aber immer um 10:30h, laden wir alle Mamas und Papas ein mit ihren Babys in gemütlicher und familiengerechter Atmosphäre außergewöhnliche Filmkultur zu genießen: mit mehr Licht und weniger Ton im Saal, Krabbeldecke, Wickeltisch und natürlich Stellplätzen für den Kinderwagen.

Weitere Infos

 

 


16mm-Filmclubabend

Ebenfalls einmal im Monat und auch meistens am ersten Montag, aber um 19h findet unser legendärer 16mm-Filmclubabend statt – mit feinstem analogen Filmprogramm, das ihr auf Zuruf selber auswählen könnt. Ein unterhaltsamer Abend voller Überraschungen – in schönster analoger Atmosphäre!

Weitere Infos

 

 



Immer aktuell…

mit unserem digitalen Newsletter!

Unsere Veranstaltungen, Programmtipps und Filmhighlights könnt ihr ganz einfach und kostenfrei abonnieren. Wir verschicken sporadisch unsere Programmtipps, sodass ihr immer auf dem Laufenden seid. Aber nicht wundern, der Newsletter pausiert auch öfters mal. Und: checkt die Datenschutzbestimmungen…

…Anmeldung und Abmeldung: Newsletter