Bohnenstange (Bundesstart)

  • zzgl. Überlängenzuschlag
  • RUS 2019
  • 139 Min
  • Regie: Kantemir Balagov
  • FSK: ab 12 Jahren
  • offizielle Filmseite

Vorführungen:

  • Do, 22. Oktober 2020 um 20:30 Uhr
  • Sa, 24. Oktober 2020 um 20:30 Uhr
  • Di, 27. Oktober 2020 um 20:30 Uhr
  • Do, 29. Oktober 2020 – Sa, 31. Oktober 2020 um 20:30 Uhr

Der mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Film des Regie-Wunderkindes Kantemir Balagov erzählt eindrücklich von den Schrecken des Krieges aus weiblicher Perspektive. Der Kritikerliebling aus Cannes.

„Beanpole ist mein zweiter Spielfilm. Es ist mir sehr wichtig, dass meine Geschichte 1945 spielt. Meine Helden sind wie die Stadt, in der sie leben, von einem schrecklichen Krieg verstümmelt. Sie leben in einer Stadt, die eine der schlimmsten Belagerungen in der Geschichte der Kriegsführung erlebt hat. Dies ist eine Geschichte über sie und über Menschen, denen sie in Leningrad begegnen, die Hindernisse, die sie überwinden müssen, und die Art und Weise, wie sie von der Gesellschaft behandelt werden. Sie sind durch den Krieg psychisch verkrüppelt und es wird einige Zeit dauern, bis sie lernen, ihr normales Leben zu führen.

Ich interessiere mich für das Schicksal von Frauen und insbesondere von Frauen, die im Zweiten Weltkrieg gekämpft haben. Daten zufolge war dies der Krieg mit der höchsten Beteiligung von Frauen. Als Autor bin ich daran interessiert, eine Antwort auf die Frage zu finden: Was passiert mit einer Person, die Leben geben soll, nachdem sie einen Krieg durchlaufen hat? Der Film hat eine bestimmte Farbpalette. Als ich anfing, die Tagebücher der Menschen zu studieren, die in dieser Zeit lebten, erfuhr ich, dass sie trotz aller Schwierigkeiten und der Verwüstung jeden Tag von leuchtenden Farben umgeben waren. Dieser Konflikt zwischen leuchtenden Farben und der Natur des Nachkriegslebens ist für mich auch sehr interessant.

Das Buch „Der Krieg hat kein weibliches Gesicht“ der Nobelpreisträgerin Swetlana Alexjiewitsch war meine Hauptinspiration für diesen Film. Dieses Buch hat mir eine ganz neue Welt eröffnet. Ich kam zu der Erkenntnis, wie wenig ich über den Krieg wusste und wie wenig ich über die Rolle der Frauen im Krieg wusste. Und das führte mich zu einem anderen Gedanken: Was würde mit einer Frau nach Kriegsende passieren, wenn sich ihr Geist und ihre Natur tektonisch verändern würden, eine Verletzung ihrer Natur, die offensichtlich später stattfinden würde?

Leningrad war für mich besonders wichtig, da es die Stadt war, die diese schreckliche Belagerung überlebte, und die Folgen der Belagerung spielten eine wichtige Rolle im Film. Für mich war es wichtig, diesen Raum und Hintergrund im Film zu spüren, und man kann ihn auch heute noch im heutigen Leningrad (Sankt Petersburg) spüren. Wir spüren die Folgen des Krieges in dem Raum, in dem die Aktion stattfindet, und in der Farbpalette des Films. Vor allem aber liegt es im Schicksal unserer Helden. Für mich war es wichtig, die Folgen des Krieges durch Gesichter, Augen und Körper der Menschen zu zeigen, nicht nur durch verlassene oder zerstörte Gebäude. Auf oberflächlicher Ebene ist BOHNENSTANGE ein Wort, das die körperlichen Eigenschaften und die Einstellung unserer Hauptheldin Iya beschreibt, da sie eine sehr große Frau ist. Aber für mich geht es bei Beanpole mehr um Ungeschicklichkeit, und so fühlen und drücken meine Helden Gefühle im Film aus – sie sind ungeschickt, sie lernen, nach dem Krieg wieder zu leben, und es ist sehr schwierig für sie.“

-Russische Einreichung für den Oscar als Bester Fremdsprachiger Film

-Gewinner „Beste Regie“ Cannes/Un Certain Regard

Pressestimmen:

BOHNENSTANGE ist nicht nur eines der ersten wesentlichen Filmwerke des Jahres 2019, sondern gehört auch zu den umfangreichsten Charakterstudien in jüngster Zeit.
-Roger Ebert

Das bildgewaltige Werk gehört zu den eindrucksvollsten Erlebnissen des Kinojahres.
– Tagesspiegel

Außergewöhnliche Schaupielkunst und ein Produktionsdesign auf „Roma“-Niveau lassen eine brutale, aber zarte Geschichte zweier Frauen im Leningrader Nachkriegsleben aufkommen.
-indiewire

Balagov ist eine große Liebesgeschichte gelungen.
-kino-zeit.de

Sie müssen sich oft daran erinnern, zu atmen!
So wird BOHNENSTANGE, der langsame, wilde und außergewöhnliche zweite Film des 27-jährigen russischen Talents Kantemir Balagov, Sie fühlen lassen.
-Variety