• USA 2019
  • 102 Min
  • Regie: Olivia Wilde
  • FSK: ab 12 Jahren
  • FBW Prädikat besonders wertvoll
  • Originalfassung mit deutschen Untertiteln (OmU)
  • offizielle Filmseite

Vorführungen:

  • Mo, 2. Mai 2022 – Fr, 6. Mai 2022 um 11:00 Uhr

Folgende Filme können gebucht werden: Booksmart – Shaun the sheepYouth UnstoppableRoadsThe secret gardenGiant little ones

Mit der 14. BRITFILMS-Staffel geht es rund um die ganze Welt, von Europa über Afrika und Kanada bis in die USA. Doch eins vereint die bunte Mischung unserer jungen Protagonist*innen: Niemand muss den Weg alleine gehen. Pädagogische Dossiers und weitere Informationen unter: www.britfilms.de

Alle sechs Filme, die gebucht werden können, auf einen Blick: www.sweetsixteen-kino.de

Ihr könnt aus sechs Filmen auswählen und die Termine individuell mit uns abstimmen. Anmeldung für Schulklassen bitte per Email an: info@sweetsixteen-kino.de

Der Eintritt beträgt für Schüler*innen 4 €. Begleiter*nnen haben freien Eintritt.


Booksmart

INHALT:

Eine erfrischende Komödie über die Freuden und Leiden des Jungseins, vor und hinter der Kamera von einem hochtalentierten, größtenteils weiblichen Team erzählt.

Amy und Molly sind Streberinnen, wie sie im Buche stehen. Sie blicken auf eine High School-Zeit voller Einsen und Auszeichnungen zurück, Zeit für ausgelassenes Feiern und Jung-Sein blieb da kaum. Damit soll nun Schluss sein. Einen Tag vorm Schulabschluss sind die jungen Frauen sich einig: Vier Jahre wildes Partyleben müssen nachgeholt werden. Selbst wenn dafür nur eine Nacht bleibt…

Die amerikanische High School-Komödie ist seit den 80ern eine feste Größe in der Filmwelt. Blickt man aber auf die klassischen Vertreter des Genres zurück, findet man auffallend wenige weibliche Protagonistinnen. In ihrem Regiedebüt präsentiert Schauspielerin Olivia Wilde eine erfrischende, feminine Perspektive auf den Mythos der US-amerikanischen Partyjugend. Zu den zahlreichen Zwischenklängen gehören Themen wie Freundschaft, Ambition, Queerness und Work-Life-Balance.