Vorführungen:

  • Di, 7. November 2023 – Di, 7. November 2023 um 19:30 Uhr

Darsteller*innen: Emil Jannings, Hermann Valentin, Maly Delschaft…


Für die 33. Ausgabe der Reihe Architektur und Film wurden Spielfilme verschiedener Genres ausgewählt, die fast ausschließlich in Hotels gedreht wurden.
Wie bewegen sich die Besucherinnen und Besucher durch die unbekannte, labyrinthische Architektur?
Kann sich das Schicksal eines Lebens während einer Nacht im Hotel ändern?


Berlin in der Weimarer Republik: Vor dem prächtigen Hotel Atlantic halten moderne Autos. Der alte Portier hat Mühe, die schweren Koffer auf seinem Rücken zu tragen. Trotzdem steht er den Reisenden stolz und hilfsbereit zur Seite. Als er wegen seines Alters zum Toilettenmann degradiert wird, bricht seine geliebte Welt zusammen. – Typisch für den Expressionismus thematisiert Murnau den Klassenkampf und macht auf soziale Ungerechtigkeiten aufmerksam. Er beherrscht Licht und Rhythmus meisterhaft und liefert einen spannungsgeladenen Film, dessen Inhalt auch heute noch hochaktuell ist.