Sommer – Rebellen (Bundesstart)

Vorführungen:

  • Sa, 14. August 2021 – So, 15. August 2021 um 15:00 Uhr
  • Sa, 21. August 2021 – So, 22. August 2021 um 15:00 Uhr
  • Sa, 28. August 2021 – So, 29. August 2021 um 15:00 Uhr

PRESSENOTIZ

„Sommer-Rebellen“ wurde für mehrere Kinder- und Jugendfilmpreise nominiert und bietet Musik einer aktuellen Chartstürmerin.
Jonas‘ (Elias Vyskocil) Vater ist gestorben und seitdem ist nichts mehr so, wie es einmal war. Zu Hause gibt es nur noch Ärger und deshalb wartet der Junge sehnsüchtig auf die Sommerferien. Dann kann er nämlich endlich wieder zu seinem coolen Opa Bernard (Pavel Novy) in die Slowakei fahren. Doch leider hat auch Bernard eine geliebte Person verloren, und zwar seine Ehefrau.

Jonas muss feststellen, dass die Trauer auch im Hause seines Großvaters große Spuren hinterlassen hat: Denn seit dem Tod seiner Oma ist der ehemals so lebensfrohe Opa ständig mies drauf. Immerhin schließt Jonas Freundschaft mit der nebenan wohnenden Alex (Liana Pavlikova). Gemeinsam schmieden die beiden einen Plan: Um Jonas Opa zu helfen, wollen sie ihm einen Job, eine Frau oder zumindest ein neues Hobby besorgen. Doch ihre gut gemeinten Ideen gehen oft nach hinten los…

Zwar erinnert „Sommer-Rebellen“ auf den ersten Blick etwas an den Til-Schweiger-Film „Honig im Kopf“ (schließlich geht es um ein Enkelkind, das seinem Opa dabei helfen möchte, die Lebensfreude zurückzugewinnen). Doch dem Trailer nach zu urteilen, stehen hier vor allem kindliche Abenteuer und Freundschaft im Fokus – und nicht die Streitereien und Ehekrisen zwischen Erwachsenen, die eben auch großer Bestandteil des Schweiger-Kinohits waren.
Wissenswertes zu „Sommer-Rebellen“

Bei „Sommer-Rebellen“ handelt es sich um einen Film für die ganze Familie, der auch schon mehrfach für Auszeichnungen im Bereich Kinder- und Jugendfilm nominiert wurde, etwa als Bester Langfilm beim Goldenen Spatz 2020.

Die Musik im Trailer, die auch im Film selbst zu hören sein wird, stammt unter anderem von der Liedermacherin Dota, die diese Woche mit ihrem neuen Album „Wir rufen dich, Galaktika“ auf Platz 7 der deutschen Charts landete.

 

PRESSENOTIZ

Eliáš Vyskočil hat die Hauptrolle des Jonas übernommen. Für die Rolle seines Opas konnte mit Pavel Nový, einer der bekanntesten Schauspieler Tschechiens, gewonnen werden.

SOMMER-REBELLEN ist eine Produktion von Projector23 und Silverart. Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), dem Deutschen Filmförderfonds (DFFF), Creative Europa MEDIA, dem Kuratorium junger deutscher Film, dem Slovak Audiovisual Fund (AVF), dem Ministerstvo Kultúry SR, und dem Creative Europe Media Programme.