kinder & schule

*** VORSTELLUNGEN ENTFALLEN ***
Aufgrund der Corona-Pandemie und den dazugehörigen Schutzmaßnahmen, haben wir uns entschlossen, vorerst  das KinderWagenKino (KiWaKi) ausfallen zu lassen. Sobald KiWaKi reaktiviert wird: melden wir uns!


Wir legen bei unserer Programmplanung besonderen Wert auf ein qualitativ hochwertiges Kinder- und Schulfilmangebot. Das hat sich bisher auch im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichnet – denn seit 2012 werden wir jährlich von der Film und Medien Stiftung NRW als auch dem Staatsiminsterium für Kultur und Medien / Behöre für Kultur und Medien für unser „herausragendes Kinderfilmprogramm“ bzw. das „besonders herausragendes Kinder- und Jugendfilmprogramm“ mit Preisgeldern geehrt.

Neben unserer regulären und wöchentlichen Kinderfilmreihe Schokokuss & Brause jeden Samstag und Sonntag und dem einmal-monatlichen Kleinstkinderprogramm, dem KinderWagenKino (KiWaKi), können jegliche Filme aus dem laufenden Programm, oder auch Wunschfilme, als Schulkinovorstellungen gebucht werden. Für die etwas Älteren, junge Erwachsene, ist der 16mm-Filmclubabend sehr spannend: hier wird analoges Filmmaterial mit dem Projektor mitten im Saal vorgeführt.

Wir suchen unsere Filme übrigens selber aus – und achten auf kindergerechte Erzählformen. Wir halten uns dabei an die Altersangaben der FSK (Freiwillige Selbstkontrolle) – empfehlen aber grundsätzlich Kinofilme erst ab dem Grundschulalter.

Der Eintritt für Kinder (bis einschließlich 12 Jahren) beträgt 4 €. Die Begleitperson(en) zahlen 6 € pro Vorstellung. Für Schulkino-Veranstaltungen gelten i.d.R. Sonderkonditionen.

Unser Kino kann auch für Sonderveranstaltungen oder Kindergeburtstage angefragt werden (siehe auch Vermietung & Service). Sprecht uns einfach rechtzeitig an und wir regeln gemeinsam alle Einzelheiten: Tel. 0231 910 66 23 oder E-Mail: info@sweetSixteen-kino.de