schulvorstellungen

Nach Absprache sind Filmvorstellungen (auch barrierefreie oder / und im Original mit Untertiteln) für Schulklassen im sweetSixteen-Kino grundsätzlich jederzeit am Vormittag möglich.

Die Filme können dabei aus dem laufenden Programm ausgewählt oder aber als Wunschfilm angefragt werden – unser Filmangebot reicht von aktuellen Kinder- und Jugend-, Spiel-, Literatur-, Animations- und Dokumentarfilmen bis hin zu Filmklassikern. Sehr besonders sind auch unsere analogen Filmvorführungen mit ratterndem Projektor im Saal – zur Auswahl steht eine große Anzahl an 16mm-Schulungsfilmen. Gerne beraten und unterstützen wir auch bei der inhaltlichen Auswahl und geben themenspezifische Vorschläge.


Eintritt

Schulkinovorstellungen kosten 4€ pro Schüler*in. (Achtung, bei Kooperationsveranstaltungen können andere Preise verlangt werden). Die Begleitperson(en) zahlt keinen Eintritt.


Schulkinowochen

Die SchulKinoWochen sind ein bundesweites, von verschiedenen Partnern organisiertes, Angebot zur Filmbildung. Die SchulKinoWochen finden in jedem Bundesland für die Dauer einer bzw. mehrerer Wochen statt.


Kontakt

sweetSixteen-Kino (im Kulturort Depot)
Immermannstr. 29
44147 Dortmund

Tel. 0231-910 66 23

info@sweetSixteen-Kino.de
www.sweetSixteen-Kino.de
www.facebook.com/sweetSixteenKino


In der nachfolgenden Übersicht listen wir ein paar Filme der letzten Jahre auf, die sich vor allem an Erzieher*innen und Lehrer*innen richten. Auch diese Filme können wir gern bei den entsprechenden Verleihern für eine gesonderte Vorstellung anfragen:

Für Schulklassen buchbar: Verabredungen mit einem Dichter – Michael Krüger

Vorführungen:

  • Mi, 14. September 2022 um 09:00 Uhr
  • Mi, 14. September 2022 um 11:30 Uhr

In der Doku Verabredungen mit einem Dichter – Michael Krüger begleitet Frank Wierke den Poeten und Verleger durch sein Leben kurz vor dem Arbeitsende. In Anwesenheit des Regisseurs für ein Filmgespräch. Schulpädagodisches Begleitmaterial kann zur Verfügung gestellt werden.

weiterlesen

Vorführungen:

  • Sa, 6. August 2022 – So, 7. August 2022 um 15:00 Uhr
  • Sa, 13. August 2022 – So, 14. August 2022 um 15:00 Uhr
  • Sa, 20. August 2022 – So, 21. August 2022 um 15:00 Uhr
  • Sa, 27. August 2022 – So, 28. August 2022 um 15:00 Uhr

Bjarne Reuters legendäre und zeitlose Geschichte über Buster Oregon Mortensen bekommt in einem Langfilm über den unbezwingbaren Anti-Helden Buster neues Leben eingehaucht: Der 11-jährige Buster liebt alles an seinem Leben. Er ist ein Optimist, der weiß, dass Dinge hart sein können, aber mit ein bisschen Magie und viel Liebe wird alles wieder gut. Er ist allzeit bereit dafür, seiner gehbehinderten kleinen Schwester, seinen Eltern und seinem alten Freund Mr. Larsen, der, wie Buster, ein „Meisterzauberer“ ist, zu helfen. Diesen Sommer hofft Buster auf Erfolg bei der großen von der Stadt veranstalteten Talentshow. Aber er hat eine Menge um die Ohren: er ist in Joanna verknallt, die Gesundheit von Mr. Larsen verschlechtert sich und Busters Familie braucht ihn. Das ist der Moment, in dem Glaube, Hoffnung und Wohltätigkeit die Rettung ist.

weiterlesen