Kurzfilmprogramm zur Extraschicht

Vorführungen:

  • Sa, 24. Juni 2023 – Sa, 24. Juni 2023 um 21:00 Uhr

Kunst, Kultur und Kreatives
Ob bei einer geführten Tour über das Gebäude oder beim freien Stöbern durch die offenen Ateliers und aktuellen Fotoausstellungen – zur ExtraSchicht gibt es im Depot viel zu entdecken! Denn die Vielfalt der im Haus ansässigen Kunst- und Kulturschaffenden spiegelt sich auch im Programm wider. Genießt die einmalige Atmosphäre und werdet in verschiedenen Workshops selbst kreativ. Für Filmfans wird im sweetSixteen-Kino ein Kurzfilmprogramm vorbereitet.

Programm:

Vater

Ein Junge bemüht sich seinen seltsamen, ruhigen Vater besser zu verstehen – ein litauischer Einwanderer, der inzwischen gefühlsmäßiger Flüchtling im eigenen Land ist

(AU 2008, 8,23 Min., FSK: ab 0 Jahren, Regie: Sebastian Danta)

Aus meinem Leben

Es geht um einen Teil meines Lebens. Meine fröhliche Kindheit, die Zeit im Krieg und die Flucht weg davon.

(Animationsfilm/Dokumentarfilm, DE 2021, 4,27 Min., FSK: ab 12 Jahren, Regie: Daood Alabdulaa)

Brand

Als sich der Bürgermeister eines Dorfes in Sachsen-Anhalt für die Aufnahme von Flüchtlingen ausspricht, bricht eine Welle des Hasses über ihm und seiner Familie zusammen.

(Animationsfilm/Dokumentarfilm, DE 2019, 5:15 Min., FSK: ab 6 Jahren, Regie: Jan Köster + Alexander Lahl)

Die Tochter

Ein Vater verliert seine Tochter nach und nach an den radikalen Islam und schließlich sogar an die Terrororganisation Islamischer Staat. Er reist ihr hinterher, versucht vergeblich sie zu finden. Ein Film über Radikalisierung und die Verzweiflung der Angehörigen.

(Animationsfilm/Dokumentarfilm, DE 2019, 6:32 Min., FSK: ab 0 Jahren, Regie: Falk Schuster + Alexander Lahl + Max Mönch)

Euphrat

»Die Wellen des Rheins erinnern mich an den Euphrat. Ich bin in Köln am Euphrat.« Jabbar floh aus Aleppo nach Deutschland. In Köln fand er ein neues Zuhause.

(Experimentalfilm, DE 2019, 3:39 Min., FSK: ab 6 Jahren, Regie: Jelena Illic)

Fluchtpunkt

Hanna lebt angepasst im nationalistischen Deutschland des Jahres 2032. Als sie unmittelbar mit den menschenfeindlichen Auswirkungen der totalitären Politik konfrontiert wird, muss sie ihren Konformismus jedoch in Frage stellen – und ihre Angst überwinden.

(Kurzspielfilm, DE 2017, 5:48 Min., FSK: ab 6 Jahren, Regie: Lukas Nathrath)

In The Distance

Hoch über den Wolken herrscht Stille und Frieden. Zwar mangelt es an Luxus, aber dafür hat man seine Ruhe. Doch in der Ferne ist Krieg. Und jede Nacht rückt die chaotische Welt ein Stück näher.

(Animationsfilm, DE 2015, 7:30 Min., FSK: ab 6 Jahren, Regie: Florian Grolig)

Sog

Eine Sturmflut wird einem Schwarm Fische zum Verhängnis: Sie verfangen sich in den Ästen der Bäume. Als das Wasser zurückgeht, drohen sie auszutrocknen. Ihre klagenden Hilfeschreie wecken die Bewohner einer nahen Höhle, die von den unfreiwilligen Besuchern wenig begeistert sind.

(Animationsfilm, DE 2017, 10:00 Min., FSK: ab 6 Jahren, Regie: Jonatan Schwenk)

The Day Winston Ngakambe came to Kiel

Ich muß nun gehen, denn mein Volk wartet auf mich … Laßt es nicht zu, dass jemand euch einreden will, ihr seid zu nichts nützlich – denn ich habe in euren Augen Hoffnung gesehen.

(Kurzspielfilm, DE 2003, 9:42 Min., FSK: ab 0 Jahren, Regie: Jasper Ahrens)