Sparta

Vorführungen:

  • Do, 18. Mai 2023 – Mi, 24. Mai 2023 um 20:30 Uhr
  • Do, 25. Mai 2023 – Mi, 31. Mai 2023 um 17:00 Uhr

Ewald ist gebürtiger Österreicher, der in Rumänien ein Jugendcamp für eine Gruppe von Jungs aus dysfunktionalen familiären Verhältnissen aufbaut. Er will die Kinder einerseits vor ihren eigenen toxischen Eltern schützen. Doch die Nähe der Jungen sucht Ewald noch aus einem anderen Grund. Ein Umstand, an dem er zu zerbrechen droht. Das brillant gespielte, herausfordernde und stellenweise gar erschütternde Drama „Sparta“ verdeutlicht zweierlei: Die Unmöglichkeit, dauerhaft gegen das eigene Verlangen anzukämpfen und die unerschütterliche Macht verdrängter Tatsachen.

Ulrich Seidls „Sparta“ machte bisher vor allem durch Kritik an den Drehbedingungen Schlagzeilen – dass es sich dabei ausgerechnet um den vielleicht feinfühligsten Film des österreichischen Regisseurs handelt, ist nur eine von zahlreichen Ambivalenzen.