Vorführungen:

  • Sa, 6. Mai 2023 – So, 7. Mai 2023 um 15:00 Uhr
  • Sa, 13. Mai 2023 – So, 14. Mai 2023 um 15:00 Uhr
  • Sa, 20. Mai 2023 – So, 21. Mai 2023 um 15:00 Uhr

Darsteller: Hiba Ghafry, Matsen Montsma, Kees Prins


Als Opa Tuitjes Babs ein Ferkel zum Geburtstag schenkt, kann er nichts mehr falsch machen.
Er hat Babs‘ Herz erobert. Babs liebt das süße rosa Tier und nennt es Oink. Babs‘ Eltern sind gar
nicht erfreut über das freche Schweinchen. Sie wollen, dass Oink und Opa Tuitjes gehen! Aber
Babs erlebt mit Oink und Opa Tuitjes den besten Sommer ihres Lebens.
Tijn ist nicht begeistert, dass Opa Tuitjes seine beste Freundin bei sich aufnimmt, und er fühlt
sich zunehmend ausgeschlossen. Und außerdem misstraut Tijn dem großen Koffer von Opa
Tuitjes. Eines Tages, als Babs, Opa Tuitjes und Oink auf dem Spielplatz sind, beschließt Tijn,
einen Blick in Opas großen Koffer zu werfen. Er findet eine Fleischwolfmaschine!
Als er Großvater um eine Erklärung bittet, erklärt dieser, dass das Herstellen von Würsten sein
Hobby ist. Keine Fleischwürste, sondern Würste aus Lakritze und Erdnüssen und so. Babs glaubt
Opa sofort, aber Tijn glaubt ihm nicht. Daraufhin kommt es zu einem fürchterlichen Streit
zwischen Tijn und Babs.

Als Opa plötzlich abreist und Oink mitnimmt, erzählt Babs‘ Mutter ihr die Geschichte von Opa, wie
er plötzlich aus ihrem Leben verschwunden ist, nachdem er wegen eines Streits mit einem
anderen Metzger vom Wurstwettbewerb ausgeschlossen wurde. Es steht ein Wurstwettbewerb an,
der von der „Gesellschaft für Fleischerzeugnisse von frischen Schweinen“ veranstaltet wird! Babs
ist fassungslos über die Person, die sich als ihr Großvater entpuppt, und über die Tatsache, dass
er alles andere als der süße und nette Großvater ist, den sie so lieb gewonnen hat.
Mit der Hilfe ihrer Eltern, Tijn und Tante Christine, gelingt es Babs gerade noch rechtzeitig, Oink
davor zu bewahren, in der Fleischwolfmaschine zerhackt zu werden. Und dann, während Oink vor
lauter Erleichterung in die Fleischwolfmaschine kackt, hat Babs eine andere Idee. Sie plant, sich
am bösen Opa Tuitjes zu rächen, damit er Oink nie wieder belästigt.